Auslandsgesellschaft.de bei Facebook besuchen
Hinweis
Unsere Intensivkurse und unsere Telc-Prüfungen finden wieder statt. Anmeldungen nach telefonischer Terminvergabe von 9:00 bis 13:00 Uhr möglich

Sprachen lernen.

Kursfinder

Über dieses Modul können Sie die Kurse anhand der vorausgewählten Sprache finden.

Move your city! – Deine Stadt – Deine Zukunft

Ein multimediales Projekt zur Kommunalwahl für Jugendliche in Dortmund, Hagen, Witten und Lünen

Das ist interkulturelle Spannung pur: 50 Jugendliche mit den verschiedensten Herkunftsgeschichten. Fast alle haben einen deutschen Pass, ihre Wurzeln haben ihre Eltern und Großeltern aus Afghanistan, Rumänien, Iran, Türkei und Kurden, Bangladesh, Syrien mitgebracht. Was ist ihre Perspektive auf die anstehende Kommunalwahl im September 2020? 

Die jungen Menschen im Alter von 15 – 25 Jahren widmen sich in vier Städten (Dortmund, Hagen, Witten und Lünen) dem Thema der anstehenden Kommunalwahl.

Eine der Teilnehmerinnen ist Adelina Solak. Sie sagt: „Ich weiß, dass das Projekt ein Erfolg wird und wir viele Menschen damit erreichen werden. Mir liegt es sehr am Herzen, da es um meine Stadt geht und ich mitbestimmen kann, indem ich wählen gehe.”
Die Auslandsgesellschaft hat die jungen Leute in politischer Bildung fit gemacht. Kreativ unterstützen sie Gandhi Chahine und Germain Bleich. Mit den Journalisten Achim Böcking und Alexander Spelsberg lernten sie u.a. Interviewtechniken kennen. 

In allen Städten werden sie Interviews mit Politikern führen, die eigenen Erfahrungen dann in Songs, Texte und Statements umwandeln. Über soziale Medien machen sie andere junge Menschen, denen man nachsagt, dass sie sich wenig für Politik interessieren, aufmerksam auf die Wichtigkeit des Wählens, der Beteiligung am gesellschaftlichen Geschehen. 

Hier ein paar Kostproben ihrer Produkte. 

Erste Songproduktion:

“Unsere Stimme hat Gewicht”“ 

Eine Gruppe arbeitet mit den Teamern Germain und Gandhi am 1. Song mit dem Arbeitstitel "Unsere Stimme hat Gewicht", ca….

Gepostet von Projectica am Mittwoch, 24. Juni 2020

Umfrage aus Dortmund zur Kommunalwahl NRW 2020. 

#MOVEYOURCITY! Umfrage aus #Dortmund zur #Kommunahlwahl NRW 2020. Viele Dortmunder*innen sind offenbar voll motiviert….

Gepostet von Projectica am Donnerstag, 2. Juli 2020